Photobucket
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Mila's Welt
  Häkelei
  Maseltopf....
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   Huskytour
   Pinklady und Freund
   Korsika
   "Studio"
   Wildpark und BMW-Welt
   Autostadt
   nachts
   Max mit dem BMX
   Hannover Zoo
   Die Happy Acoustic
   verschneites WE
   Soleil Jahrgangstreffen
   Die Happy Konzert
   Ilsede im Winter
   Ilsede im Sommer
   Out in Edling
   Tour im Harz
   Abschiedsfeier
   mein Umzug
   Die Stadt mit dem Löwen
   Haribo
   Sky
   Hafen
   Vaddatach '08
   Lieblingsbaby
   Killerducks
   Entchen
   meene Pics
   Nature
   Valentinsball
   Parkdeck und wir
   NY
   Paris
   schönes Kaff
   Exilia in BS
   Silvester
   mein 18.
   Videos
   meine Leutz
   Ungarn

Photobucket

https://myblog.de/kaffbewohner

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Deutsche Sprache - schwere Sprache

Wie viele von euch wissen, bin ich eine Beschützerin der Deutschen Sprache und daher könnt ihr euch vielleicht auch vorstellen wie sehr ich hier unten im Land der Grammatiklosen leide. Ein paar Beispiele muss ich euch wohl geben:

1. Dieses CH = K Problem war mir bekannt, bevor ich hier war, aber wie weh es jedes Mal tut, war mir natürlich nicht bewusst, bevor ich es nicht gehört hatte. Hier hatte niemand „Chemie“, nein „Kemie“ wird hier gelehrt und Essen lässt man sich vom „Kinesen“ liefern… GRAUSAM!

2. „Der Mann, wo da hinten steht!“ AUA!

3. „Komm, wir gehen mal dahinter.“ Damit ist nicht etwa gemeint, dass man jetzt hinter eine Wand geht oder ähnliches, nein es bedeutet einfach nur „Komm, wir gehen dahinten hin!“ Grrr…

4. "Heute ist es aber ganz schön zapfig!" Gemeint ist: Kalt.

5. "Es ist batzig." --> "Es ist matschig."

Andererseits wird mir hier auch vor Augen geführt, wie schlimm das Braunschweigerisch ist. Über mein „Vörzig, Förma und verwörrt“ wird oft gelacht und Worte wie „Couseng“ (Cousin) werden oft verbessert. Schon nicht leicht hier, aber dennoch schön .

18.1.09 20:12
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(16.4.10 21:22)
da hinter, nicht dahinter

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung